Centre Grinder

Our centre grinders have proven successful with our customers around the world for decades. With the special simultaneous 3D grinding tool movement, the ZSM geometrically grinds high-precision 60° centre holes or centre chamfers.

The ZSM 181H and ZSM 182H models feature manual grinding head adjustment and semi-automatic truing devices, making them the preferred tool for the production of individual components and small series.

ZSM 181 and ZSM 182 feature automated program execution geared towards series production. All grinding parameters can be freely defined. The truing process is integrated into the machining process. Thanks to their modular structure and the Z-axis NC drive, these two machine types are particularly suited for series production. Both types feature open PC control by Beckhoff to meet the requirements for INDUSTRY 4.0 production.

An extensive accessory range rounds off the machine concept.

ZSM machines are used in a wide range of applications. Milling tools, grinding mandrels, tool holders, drive and gear shafts are only some examples of workpieces that require utmost precision in the execution of external cylindrical grinding. The cylindrical grinding quality is highly dependent on the workpiece setting and consequently the exact geometry of the centre hole.

Centre holes and centre chamfers ground with a ZSM stand out with their high degree of roundness (1.), precise axle alignment of the centre holes (2.), as well as precise opening angles and a homogenous cross-grinding pattern with microscopic oil pockets (3.). This prevents the dead centres running dry or seizing up in the centre hole and eliminated another potential error source.

 


  1. All centre grinders by ws technica technology gmbh grind geometrically round centre holes with an achievable centre hole roundness of ≤ 1 µm.
  2. The ZSM by wstt can grind geometrically aligned centre holes with centre hole axle alignment of < 10 µm.
  3. Surface roughness of the centre hole: N4 – N6 / Ra  0.2 – 0.8 / Rz 1.6 – 4-6.3

ws_technica_centre grinding machine
Centre grinding machine
ws_technica_grinding cone
Grinding cone

Zentrumschleifmaschinen

Unsere Zentrumschleifmaschinen stehen seit Jahrzehnten weltweit bei Kunden erfolgreich im Einsatz. Mit der speziellen simultanen 3D-Schleifkörperbewegung schleift die ZSM geometrisch hochpräzise 60°-Zentrierbohrungen oder -Zentrierfasen

Die Ausführungen ZSM 181H und ZSM 182H verfügen über eine manuelle Schleifkopfzustellung und eine halbautomatische Abrichtvorrichtung und werden bevorzugt für die Einzelteil- und Kleinserienfertigung eingesetzt.

Die ZSM 181 und ZSM 182 sind mit einem automatischen Programmablauf für die Serienfertigung ausgerüstet. Alle Schleifparameter sind frei definierbar. Der Abrichtvorgang ist im Bearbeitungsprozess eingebunden. Aufgrund ihres modularen Aufbaus und dem NC-Antrieb der Z-Achse sind diese beiden Maschinentypen besonders gut für die Serienfertigung geeignet. Beide Typen sind mit einer offenen PC-Steuerung von Beckhoff ausgerüstet und damit sind auch die Voraussetzungen für INDUSTRIE 4.0 geschaffen

Ein umfangreiches Zubehörprogramm komplettiert das Maschinenkonzept.

Die Einsatzbereiche der ZSM sind vielfältig. Fräswerkzeuge, Schleifdorne, Werkzeugaufnahmen, Antriebs- und Getriebewellen sind nur einige Beispiele von Werkstücken bei denen das Aussenrundschleifen mit höchster Präzision ausgeführt werden muss. Die Qualität des Rundschleifens wird stark von der Aufspannung des Werkstückes und damit von der exakten Geometrie der Zentrierbohrung beeinflusst.

Zentrierbohrung und Zentrierfasen, die auf einer ZSM geschliffen werden, zeichnen sich durch eine hohe Rundheit (1.), eine hohe Achsparallelität der Zentrierbohrungen (2.), einen präzisen Öffnungswinkel und ein homogenes Kreuzschliffbild mit mikroskopischen Oeltaschen (3.) aus. Dadurch wird ein Trockenlaufen und Festfressen der Spitzen in der Zentrierbohrung vermieden und eine weitere mögliche Fehlerquelle eliminiert.

 


  1. Alle Zentrumschleifmaschinen von ws technica technology gmbh schleifen geometrisch runde Zentrierbohrungen mit einer erreichbaren Rundheit der Zentriertbohrung von ≤ 2 µm.
  2. Mit der ZSM von wstt können geometrisch fluchtende Zentrierbohrungen mit einer Achsparallelität der Zentrierbohrungen von < 10 µm geschliffen werden.
  3. Oberflächenrauheit der Zentrierbohrung: N4 – N6 / Ra  0.2 – 0.8 / Rz 1.6 – 4-6.3